Volksheilmittel zur Verbesserung des Gedächtnisses und der Gehirnfunktion

Wenn Sie eine funktionelle Pathologie der Gehirnaktivität ohne organische Störungen haben, sollten Sie auf keinen Fall pharmakologische Nootropika verwenden. Eine Alternative dazu sind Volksheilmittel zur Verbesserung des Gedächtnisses. Sie verursachen keinen Schaden, sondern haben eine milde psychostimulierende Wirkung mit einer Verbesserung der Konzentration, des Gedächtnisses und anderer kognitiver Funktionen.

Volksheilmittel zur Verbesserung des Gedächtnisses

Volksheilmittel sind nicht verschreibungspflichtig, es ist jedoch ratsam, einen Arzt zu konsultieren. Es ist wichtig, organische Pathologien auszuschließen und den optimalen und gewünschten Behandlungseffekt festzustellen. Die traditionelle Medizin ist reich an Rezepten und Formen, umfasst Aufgüsse, Abkochungen, Tinkturen und die Verwendung verschiedener Rohstoffe. Daher hängt die Wahl des Arzneimittels vom Ziel und der gewünschten Anwendungsform ab.

Volksheilmittel zur Verbesserung des Gedächtnisses

Hier sind die beliebtesten Vertreter, die ihre Wirksamkeit bereits bewiesen haben und ohne Komplikationen oder Nebenwirkungen sicher anzuwenden sind.

Bienenprodukte

Die Bienenzucht ist seit langem für die heilenden Eigenschaften fast aller ihrer Produkte bekannt. Sie befassen sich mit der Behandlung von Gelenkerkrankungen und der Erhaltung der Schönheit. Aber auch zur Verbesserung des Gedächtnisses und zur Aufrechterhaltung einer hohen Konzentration sind sie nützlich und wirksam. Zu den Volksheilmitteln für die Gehirnfunktion gehören:

  • Honig wird seit der Zeit Avicennas zur Verbesserung der Gehirnaktivität verwendet. Die ausgewogene Nährstoffzusammensetzung und der angenehme Geschmack sorgen für eine komfortable Vorbeugung von Hirnkomplikationen und der Entwicklung von Demenz. Um das Gedächtnis zu verbessern, wird empfohlen, Honig morgens auf nüchternen Magen gemischt mit Wasser oder anderen Nahrungsmitteln zu sich zu nehmen. Die tägliche therapeutische Dosis sollte 3-4 Esslöffel bei Erwachsenen und 1, 5 g pro 1 kg Körpergewicht bei Kindern nicht überschreiten;
  • Blütenpollen haben einzigartige Eigenschaften. Enthält alle notwendigen Komponenten. Wenn Bienen Pollen sammeln, befeuchten sie ihn mit Nektar und bilden Klumpen. Besondere Vorteile haben Pollen aus Buchweizen, Weißdorn, Brombeere, Orange, Thymian, Hagebutte und Apfelblüten. Um die gewünschte Mischung zu erhalten, müssen 10 g Pollen zu 50 g Honig gegeben und alles gemischt werden, bis eine homogene Mischung in 100 ml frischer Milch entsteht. Nehmen Sie die Mischung 1 Mal alle 4 Tage, 2 Mal täglich vor den Mahlzeiten, 1 Esslöffel;
  • Gelée Royale ist ein kraftvoller Energiestoff, der eine komplexe Wirkung auf den gesamten Körper hat. Seine heilenden Eigenschaften basieren auf einem speziellen Hormon, das Arbeitsbienen absondern, um die Larve der Königin zu ernähren. Dieses Hormon aktiviert regenerative Prozesse, sodass die Wiederherstellung beschädigter Strukturen viel schneller erfolgt. Gelée Royale hat in den ersten 2 Stunden nach der Extraktion die größte Heilkraft; Die Substanz sollte unter die Zunge gelegt werden und warten, bis sie sich vollständig aufgelöst hat. Die maximale Einzeldosis beträgt für einen Erwachsenen 5 g, für ein Kind 1 g;
  • Tote Bienen sind die Körper toter Bienen und deren Abfallprodukte. Es wird seit langem zur Behandlung und Stärkung der Blutgefäßwände eingesetzt und verbessert die Mikrozirkulation des Gehirns. Um die Mischung zu erhalten, müssen Sie dem Volksrezept folgen: 1 Esslöffel getrocknetes, gehacktes totes Fleisch in 0, 5 Liter Wodka gießen und 2 Wochen an einem dunklen Ort ziehen lassen. Filtern und 2-3 Monate lang 15–20 Tropfen des Produkts nach den Mahlzeiten einnehmen.

Klee verbessert das Gedächtnis

Klee kann ohne Bedenken in die Liste der Kräuter zur Verbesserung der Gehirnfunktion aufgenommen werden. Hilft, den Hirndruck zu senken und Kopfschmerzen zu lindern. Die Infusion kann Ohrensausen lindern, die Mikrozirkulation verbessern und das Risiko einer zerebralen Atherosklerose verringern. Durch die „Reinigung" der Blutgefäße wird der Blutfluss mit Nährstoffen und ausreichend Sauerstoff verbessert und somit auch das Gedächtnis verbessert.

Um den Aufguss zuzubereiten, müssen Sie ein 0, 5-Liter-Glas nehmen und es bis zum Rand mit Kleeköpfen füllen. 0, 5 Liter Wodka aufgießen und 14 Tage ziehen lassen. Sie müssen es an einem kühlen, dunklen Ort aufbewahren und das Glas täglich schütteln. Nehmen Sie 3 Monate lang 1 Esslöffel Lösung vor dem Schlafengehen ein. Machen Sie eine Pause von 3 Wochen und wiederholen Sie dann den Kurs.

Ginsengwurzel hat allgemein tonisierende Eigenschaften und verbessert die psycho-emotionale Aktivität. Es hat eine sanfte Wirkung auf das Nervensystem und steigert die Qualität des Gedächtnisses und der Konzentration. Ginseng erhöht die Mikrozirkulation im Gehirn, beugt Hypoxie vor und schützt das Gehirn vor Giftstoffen.

Um die Mischung zuzubereiten, müssen Sie die Ginsengwurzel wie Kartoffeln kochen. Mahlen Sie es zu einer Püree-Konsistenz. Nehmen Sie die resultierende Mischung einmal täglich vor den Mahlzeiten ein, 1 Teelöffel für 1 Monat.

Diese Heilpflanze wird seit Jahrhunderten zur Verbesserung des Tonus des Nervensystems eingesetzt. Die langfristige Anwendung von Brahmi bekämpft wirksam die Folgen organischer Pathologien, lindert Müdigkeit, lindert Depressionen, Angstzustände und Ängste. Das Kraut wird auch häufig als Haupttherapie bei Neurosen, Schlaflosigkeit und psychischen Störungen eingesetzt. Der Extrakt wird zur Linderung von Wochenbettdepressionen und Verhaltensstörungen eingesetzt.

Brahmi gilt als das beste natürliche Antidepressivum, dessen milde Wirkung auf die Stimulierung der Gehirnaktivität bei gleichzeitiger beruhigender und anxiolytischer Wirkung abzielt.

Rowan für die Erinnerung

Um das Gedächtnis mithilfe von Eberesche zu verbessern, müssen Sie deren Früchte und Rinde einnehmen. Für 1 Esslöffel Rohmaterial 1 Glas Wasser verwenden. Bringen Sie die Lösung zum Kochen und lassen Sie sie ziehen. Nach dem Abkühlen die resultierende Mischung abseihen, kochendes Wasser in ein volles Glas geben und dreimal täglich 1 Esslöffel einnehmen.

Alant zur Anregung des Gedächtnisses

Alant kann auch als gedächtnisförderndes Kraut eingestuft werden. Es hat eine psychostimulierende Wirkung bei der Entwicklung und Verbesserung der kognitiven Fähigkeiten. Die Pflanze verbessert die Mikrozirkulation und die Zellstabilität und versorgt Nervenzellen mit den notwendigen Nährstoffen.

Zur Zubereitung müssen Sie 1 Esslöffel Alantwurzeln in 0, 5 Liter Wodka gießen. 30 Tage an einem dunklen Ort gären lassen. Trinken Sie die resultierende Tinktur einen Monat lang 1 Esslöffel eine halbe Stunde vor den Mahlzeiten.

Informationen darüber, wie man das Gedächtnis mit Volksheilmitteln verbessern kann, finden sich in vielen Quellen. Vergessen Sie jedoch nicht, dass selbst die Verwendung gewöhnlicher Kräuterpräparate zu unerwarteten Ergebnissen und Komplikationen führen kann. Bevor Sie Ihre kognitiven Fähigkeiten verbessern und mit Stress umgehen, sollten Sie sich unbedingt über mögliche Komplikationen und Nebenwirkungen sowie Kontraindikationen informieren. Danach ist es ratsam, einen Spezialisten aufzusuchen. Die Behandlung und Vorbeugung jeder Krankheit muss umfassend und mit Bedacht angegangen werden.

Bewegung für Gehirn und Gedächtnis

Forscher sagen, dass es möglich ist, die Gehirnfunktion und das Gedächtnis durch Bewegung zu verbessern. Neben der Verbesserung der Herztätigkeit, der Vorbeugung von Schlaganfällen und Herzinfarkten beeinflusst das Training die Vermehrung von Nervenzellen, stärkt deren Verbindungen und schützt sie vor Schäden. Zu empfehlen sind Krafttraining, hochintensives Training, Pilates und Yoga.

Bewegung fördert die Produktion neuroprotektiver Verbindungen, erhöht die Durchblutung des Gehirns und damit die Nährstoffversorgung. Die medizinische Wissenschaft nennt die Fähigkeit des Gehirns, sich zu regenerieren und wiederherzustellen, Neuroplastizität.

Ausreichender Schlaf und pünktliches Einschlafen (ca. 22–23 Uhr) sind wichtig für die synaptische Plastizität, die sich auf Lernen und Gedächtnis auswirkt. Die optimale Schlafdauer beträgt 7 Stunden. Studien haben gezeigt, dass ausreichend und rechtzeitiger Schlaf die Gehirnaktivität verbessert, die Aufmerksamkeit steigert und das Gedächtnis verbessert.

Ernährungsumstellungen

Wir sind, was wir essen, sagt das berühmte Sprichwort. Diese Regel gilt auch für den menschlichen Geist. Das Gehirn ist das unersättlichste Organ des Körpers.

Der erste Punkt bei der Anpassung der Ernährung ist ein gutes Frühstück. Das menschliche Kontrollsystem ist auf den ständigen Verbrauch von Glukose angewiesen. Wenn es nicht vorhanden ist, nimmt die Leistung ab. Viele Studien zeigen, dass das Auslassen des Frühstücks zu einem Konzentrationsverlust führt.

Aber nicht nur die Kalorienaufnahme ist wichtig. Eine Studie aus dem Jahr 2003 ergab, dass Kinder, die zuckerhaltige Backwaren aßen und diese mit kohlensäurehaltiger Limonade hinunterspülten, bei Gedächtnis- und Konzentrationstests ähnlich gut abschnitten wie 70-Jährige. Kinder, die zum Frühstück proteinreiche Lebensmittel zu sich nahmen, zeigten bessere Gedächtnis- und Konzentrationswerte, sagt Barbara Stewart von der University of Ulster im Vereinigten Königreich.

Geeignete Lebensmittel sind aufgrund ihres Cholingehalts unter anderem Eier. Diese Substanz beschleunigt die Bildung von Acetylcholin, einem wichtigen Übermittler von Nervenimpulsen (sein Mangel wird mit der Alzheimer-Krankheit und anderen Gedächtnisstörungen in Verbindung gebracht).

Biologische Wirkung von Ernährungsumstellungen:

  • erhöhte Produktion von Nervenimpulstransportern;
  • sorgen für eine konstante Energieversorgung der Gehirnzellen;
  • antioxidative Wirkung;
  • Verbesserung aller Gehirnfunktionen.

Gehirn- und Gedächtnistraining

Bis vor Kurzem galt das IQ-Niveau als vererbbar, wobei die Möglichkeit einer Verbesserung nur in sehr begrenztem Umfang bestand. Neuere Forschungen zeigen jedoch, dass das menschliche Gehirn ähnlich wie ein Computer funktioniert. Die Intelligenz hängt weitgehend vom Arbeitsgedächtnis ab, also von der Menge an Informationen, die zum Erstellen von Gedanken verwendet werden.

Das Arbeitsgedächtnis kann durch richtiges Training verbessert werden, sagt Torkel Klingberg vom Karolinska Institutet in Stockholm. Dies kann beispielsweise dadurch erreicht werden, dass möglichst viele Gegenstände auswendig gelernt, auf einem Computermonitor angezeigt oder auf einem Tisch ausgelegt werden. Als Ergebnis dieses Trainings zeigten die untersuchten Personen bereits nach wenigen Trainingstagen eine Verbesserung der IQ-Tests um 10 %.

Fettleibigkeit und das Gehirn

Fettleibigkeit erhöht die Konzentration entzündungsfördernder Chemikalien, Zytokine, die die Gehirnfunktion schwer schädigen. Daher kommt es bei adipösen Menschen häufiger zu Vergesslichkeit. In diesem Fall wird empfohlen, Gedächtnisstörungen durch den Abbau von Übergewicht zu behandeln.

Antioxidantien

Nehmen Sie Gemüsesäfte in Ihre Ernährung auf. Am besten geeignet sind folgende Gemüsesorten:

Gemüsesäfte können mit einem Apfel kombiniert werden. 1 Teelöffel zum Saft hinzufügen. Hanf- und Leinöl. Vergessen Sie nicht die Vorteile von Walnüssen, Cashewnüssen und Mandeln.

Das Denk- und Gedächtniszentrum liegt im Gehirn und steuert den gesamten Körper. Dies ist ein zentraler Computer, ohne den es unmöglich ist, sich zu bewegen, zu schlafen oder zu essen. Ohne sie wird es keine Emotionen, Erinnerungen und Visionen geben. Ohne ihn wird es keinen Menschen geben.

Aber auch das Gehirn ist ein Organ wie alle anderen im menschlichen Körper. Es besteht aus sehr dünnem Gewebe, das durch den dichten Teil des Kopfes – den Schädel – sorgfältig vor der äußeren Umgebung geschützt ist. Allerdings ist das Gehirn durch innere Einflüsse bedroht, die der Mensch selbst beeinflussen kann. Das ist nicht schwer. Befolgen Sie die Regeln eines gesunden Lebensstils, essen Sie gut und bewegen Sie sich ausreichend.

Gehirnmassage

Bei der Untersuchung der Reflexverbindungen der Zunge und der Mundhöhle kamen Spezialisten eines Moskauer Instituts zu dem Schluss, dass eine längere Mundspülung (5-10 Minuten) einen gewissen Einfluss auf die Aktivität des Zentralnervensystems hat. Studien haben gezeigt, dass das Einsetzen des Spülens bei den meisten gesunden und kranken Menschen mit der Aktivierung von Erregungsprozessen einhergeht. Dann, im Moment der Freisetzung des flüssigen Speichels und insbesondere am Ende des Spülvorgangs, verstärken sich die langsamen Potentiale im Enzephalogramm, der Alpha-Rhythmus wird regelmäßiger und ausgeprägter. Solch komplexe Veränderungen können mit einer Art Gehirnmassage verglichen werden, die sich sehr wohltuend auf die darin ablaufenden Prozesse auswirkt.

Klee verbessert das Gedächtnis

Nehmen Sie ein mit Kleeköpfen gefülltes Halbliterglas, gießen Sie 0, 5 Liter Wodka ein und lassen Sie es 2 Wochen lang an einem dunklen Ort stehen, wobei Sie jeden Tag schütteln. Dann abseihen und 1 EL nehmen. L. einmal täglich nach dem Mittagessen oder vor dem Schlafengehen. Sie müssen 3 Monate lang trinken, dann 3 Wochen Pause machen und 3 Monate lang erneut trinken. Wiederholen Sie den gesamten Kurs nach drei Jahren. Dieses Rezept verbessert das Gedächtnis, hilft bei zerebraler Gefäßsklerose, Kopfschmerzen, Lärm und Ohrensausen. Es senkt auch den Hirndruck.

Ebereschenrinde verbessert das Gedächtnis

Es ist notwendig, den Sud zwei- bis dreimal im Jahr in Gängen zu trinken, was sehr einfach zuzubereiten ist. 1 Esslöffel. Gehackte Ebereschenrinde in 250 ml Wasser 10 Minuten kochen, dann mindestens 6 Stunden ziehen lassen und dann filtrieren. Nehmen Sie 1 EL. 3 mal täglich. Der Kurs sollte drei bis vier Wochen dauern. Vorzugsweise sollte die Behandlung im Frühjahr, Herbst und Winter durchgeführt werden. Dieses Rezept reinigt die Blutgefäße perfekt von Cholesterin und beugt Arteriosklerose vor.

Blaubeeren verbessern das Gedächtnis

Der regelmäßige Verzehr von Blaubeeren wirkt sich nicht nur positiv auf die Sehschärfe aus, sondern verbessert auch das Gedächtnis. Essen Sie im Sommer täglich ein Glas Blaubeeren und frieren Sie die Beeren für den Winter ein. Wenn Sie sie ein ganzes Jahr lang konsumieren, werden Sie viele gesundheitliche Probleme los.

Ingwer verbessert das Gedächtnis

Um das Gedächtnis zu verbessern, müssen Sie Ingwerscheiben zubereiten: 10 g Rohmaterial pro 250 ml kochendes Wasser. Sie können etwas Minze oder Zitronenmelisse hinzufügen. Die tägliche Norm beträgt 1-2 Tassen.

Salbei verbessert das Gedächtnis

Ein Kraut wie Salbei verbessert das Gedächtnis, erhöht den Tonus des Nervensystems und verbessert die Leistungsfähigkeit. Nehmen Sie 1 EL. L. Salbei- und Minzblätter, mischen, 2 EL. L. Geben Sie die Sammlung abends in eine Thermoskanne und gießen Sie 2 Tassen kochendes Wasser darüber. Morgens filtern, 4-mal täglich 50 ml 30 Minuten vor den Mahlzeiten einnehmen.

Tinktur, die das Gedächtnis verbessert

Um das Gedächtnis zu stärken, hilft die folgende Tinktur: Nehmen Sie 30 g Zwiebelfedern (Bärlauch), 20 g Maiglöckchenblätter, 10 g Zitronenmelissenblätter, 10 g Frühlingsprimel, 10 g Schisandra chinensis-Wurzel, 50 g dunklen Honig, 0, 5 l 40-Grad-Wodka aufgießen, 3 Wochen ruhen lassen und 15 Tropfen zu den Mahlzeiten trinken.

„Goldenes" Wasser verbessert das Gedächtnis

Legen Sie beim Umgang mit Gold Goldschmuck ohne Steine in ein Gefäß mit 2 Gläsern Wasser. Kochen Sie das Wasser, bis sich das Volumen auf die Hälfte reduziert hat. Die resultierende Lösung wird 2-3 mal täglich mit 1 Teelöffel eingenommen. Nach 2-wöchiger Anwendung stärkt „goldenes" Wasser den Herzmuskel und verbessert das Gedächtnis.

Heilmittel gegen Gedächtnisverlust

Bei anhaltendem Gedächtnisverlust nehmen Sie ein Glas klares Wasser, 200 g Brennnessel, 100 g Iriswurzeln, 50 g Goldwurzel, jeweils 1 Teelöffel. rote Nelken und große Wegerichsamen. Aufkochen und sofort herausnehmen. 3 Esslöffel aufgießen, filtern und trinken. L. 6-7 mal am Tag

Gefäßerweiternde Kräuter

Die Apotheke verkauft viele gefäßerweiternde Medikamente, die schwerwiegende Kontraindikationen haben. Daher verwenden viele Menschen Kräuter, um die Blutgefäße im Gehirn zu erweitern. Die Kräutertherapie wird Physiotherapie genannt.Vasodilatierende Volksheilmittel:

  • Ein ausgezeichnetes beruhigendes MittelBaldrian-Abkochung. Nehmen Sie dazu 10 g Rohmaterial und übergießen Sie es mit kochendem Wasser. 30 Minuten bei schwacher Hitze stehen lassen, dann filtern und über Nacht ruhen lassen. 3-4 mal täglich einen Löffel trinken.
  • Es kann eine große Hilfe bei Arteriosklerose seinWeißdorn-Abkochung. Es wird in ähnlichen Anteilen wie Baldrian produziert. 30 Minuten vor den Mahlzeiten trinken.
  • Haselnuss-Abkochunges hat auch medizinische Eigenschaften. Es hilft nicht nur dem Gefäßnetz des Gehirns, sondern trägt auch zur Stärkung der Durchblutung bei. Nehmen Sie zwei- bis dreimal täglich einen halben Teelöffel ein.
  • Unter den pharmazeutischen Präparaten weist es hervorragende Eigenschaften aufKirkazon. Dazu müssen Sie einen Teelöffel Rohmaterial nehmen, kochendes Wasser einfüllen und stehen lassen. Morgens, nachmittags und abends vor den Mahlzeiten jeweils ¼ Tasse einnehmen.
  • Eine weitere Heilpflanze istLeuzea, was sich positiv auf periphere Gefäße auswirkt. Zur Zubereitung benötigen Sie einen Liter Wasser und einen Teelöffel. Kräuter und abends gehen lassen. Es ist notwendig, die Abkochung morgens, nachmittags und abends zu trinken.
  • Leidet der Patient an einer vegetativ-vaskulären Dystonie, kann dies helfenSchisandra chinensis.Sie müssen dreimal täglich eine Beere verwenden.
  • Pastinaken säenEs ist eine hervorragende Vorbeugung gegen Hirnsklerose, eine gute Herzfunktion und wirkt sich auch auf die Herzkranzgefäße aus. Einnahmedauer: 21 Tage, eine Tablette vor den Mahlzeiten.
  • Medizinische Kamille- ein Standardkraut, das bei vielen Krankheiten, einschließlich Gefäßerweiterung, eingesetzt wird.

Wichtig!Obwohl diese Abkochungen und Heilmittel in der Apotheke erhältlich sind, können Sie die Medikamente auch selbst im Wald sammeln und trocknen.

Reinigung der Gehirngefäße mit Volksheilmitteln

Die vorbeugende Reinigung der Blutgefäße ist äußerst wichtig, um Arteriosklerose vorzubeugen.Welche Kräuter sind für die Reinigung der Blutgefäße des Gehirns verantwortlich:

  • Baikal-Helmkraut– eine ausgezeichnete Pflanze zur Kontrolle des Blutdrucks, zur Linderung von Krämpfen und zur Normalisierung des Nervensystems. Diese gefäßerweiternden Kräuter gelten aufgrund der Menge an nützlichen Substanzen als sehr wichtig. Ein ausgezeichnetes Volksheilmittel zur Reinigung von Blutgefäßen ist ein Sud aus Helmkraut. Es wird wie andere Produkte nach dem Standardschema zubereitet.
  • Um die Blutzirkulation zu aktivieren, ist es notwendig, die Hämodynamik zu normalisieren. Für diese Zwecke ist ein Kauf erforderlichSammlung von Mutterkraut, Pfingstrose, Eukalyptus, Weißdorn, Baldrian, Minzblättern und Corvalolo. Bereiten Sie daraus einen Sud vor, füllen Sie ihn in eine Flasche und fügen Sie dann 10 Stück hinzu. Nelken. Lassen Sie diese Mischung 14 Tage lang ziehen und schütteln Sie sie gelegentlich. Nehmen Sie das fertige Arzneimittel 30 Minuten vor den Mahlzeiten 30 Tropfen mit reichlich Wasser ein.
  • Um das Gehirn zum Laufen zu bringen und Verstopfungen in den Blutgefäßen zu beseitigen, können Sie dieses Rezept verwenden. Etwas in einem Glas warmem Wasser auflösentrinkenund dann morgens vor den Mahlzeiten trinken. Allerdings ist ein solches Rezept mit Vorsicht zu genießen, denn. . . Die Hauptkontraindikation ist zervikale Osteochondrose oder Geschwüre.
  • Es hilft, Blutgefäße zu reinigen und die Gehirnaktivierung zu steigernSpülen Sie mit vollständig nach hinten geneigtem Kopf. Sie können jedes Kraut verwenden. Dieses Verfahren hilft, Gefäßkrämpfe zu lindern und die Durchblutung zu aktivieren.
  • Zu den Volksheilmitteln zur Erweiterung der Blutgefäße gehören außerdem:Knoblauchzehe. Es lindert zerebrale Gefäßkrämpfe und hilft auch bei Schwindel. Machen Sie dazu ein Püree daraus, fügen Sie zwei Esslöffel Pflanzenöl hinzu und kühlen Sie es im Kühlschrank ab. Fügen Sie früh morgens einen Tropfen Zitronensaft hinzu und essen Sie einen Teelöffel. Mischungen.

Wichtig!Um die Blutgefäße des Gehirns zu reinigen, sollten vorbeugende Maßnahmen mit Kräutern für mindestens 2-3 Wochen durchgeführt werden.

Kräuter zur Stärkung der Gehirngefäße

Es gibt Gruppen von Heilkräutern, die nicht nur für die Reinigung, sondern auch für eine starke Stärkung zuständig sind. Um die Blutgefäße des Gehirns mit Volksheilmitteln zu stärken, ist es notwendig, die Abkochung richtig zuzubereiten und regelmäßig einzunehmen. Kräuter, die die Aderhaut reinigen und stärken:

  • HagebuttenaufgussDies ist ein wirksames Arzneimittel, das aus Pflanzenfrüchten gewonnen wird. Dazu müssen Sie einen Löffel Rohmaterial nehmen, das in ein Glas gegossen und mit 250 ml heißem Wasser gefüllt wird. 3 Stunden einwirken lassen, filtern und zwei Esslöffel vor den Mahlzeiten trinken.
  • Um die Blutgefäße des Gehirns zu stärken und zu verengen, ist es gut, es zu verwendenMädesüß. Das Rezept ist das gleiche wie für andere Abkochungen. Morgens und abends einnehmen.

Diese Kräuter wirken auf die Hirnhäute und enthalten Substanzen, die das Gedächtnis verbessern. Vor der Anwendung sollten Sie einen Fachmann konsultieren.

Kräuter zur Verbesserung der Durchblutung des Gehirns

Wie kann man die Durchblutung des Körpers verbessern und das Gehirn nähren? Verwendung natürlicher pflanzlicher Heilmittel.Für das ANS sind die folgenden Tools nützlich:

  • JohanniskrautHilft, die Blutgefäße elastischer zu machen und Krämpfe zu beseitigen.
  • Weißdornaktiviert die Durchblutung. Es sollte als Tinktur oder als Frucht selbst verwendet werden.
  • Melissahat eine gute Wirkung auf das Zentralnervensystem, ermöglicht die Ernährung der kortikalen Schicht des Gehirns und ist für die Verbesserung des Gedächtnisses und der Konzentration verantwortlich. Es kann als Teegetränk verwendet werden.
  • SchöllkrautEin ausgezeichnetes Mittel zur Wiederherstellung der Herzgefäße und der Durchblutung nach einem Schlaganfall.

Rosmarin zur Erinnerung

Rosmarin für das Gedächtnis ist eine großartige Lösung für einen müden GM. Diese Pflanze wird seit Jahrhunderten zur Neutralisierung freier Radikale eingesetzt. Aufgrund der Verengung mehrerer Gefäße kommt es zu Störungen der Blutzirkulation und anderer wichtiger Funktionen. Rosmarin löst dieses Problem, indem es die Durchblutung erhöht, was zur Aktivierung des Gedächtnisses und des Denkens führt.So verwenden Sie Rosmarin:

  • Ätherische Öle mischen: 3 Tropfen Rosmarin und 2 Tropfen Zitrone. 20–30 Minuten einatmen oder auf der Haut verteilen.
  • Mischen Sie einen Tropfen Basilikum, 2 Tropfen Rosmarin und 2 Tropfen Zypresse.

Wichtig!Sie können eine Aromatherapie mit einem Aromaanhänger durchführen.

Essentielle Öle

Ätherische Öle helfen Ihnen, den Blutdruck schnell und einfach zu senken und sorgen für gute Laune.Neben Rosmarinöl können folgende Kräuter einem Erwachsenen helfen:

  • PfefferminzeEin ausgezeichneter Helfer bei der Stimulierung der Gehirnfunktionen. Es hat auch beruhigende Eigenschaften.
  • BasilikumEs verbessert nicht nur das Gedächtnis, sondern hilft auch, den Gehirntransport zu beschleunigen. Helfen Sie Menschen, mit passiver Arbeit gut zurechtzukommen.
  • ZitroneEs hilft perfekt, Müdigkeit aufgrund monotoner Arbeit zu überwinden und das Gedächtnis wiederherzustellen.
  • Eukalyptuseine starke Nährstoffquelle, die die Intelligenz steigert und auch die Stimmung verbessert.

Alle oben genannten Mittel lassen sich perfekt miteinander kombinieren.

Bei Schwindel

Schwindel deutet auf eine unzureichende Sauerstoffversorgung der Hirnhäute hin, bei Sauerstoffmangel entsteht Sauerstoffmangel.Welche Mittel helfen gegen Schwindel:

  • Eine Kräutermischung aus Hagebutten-, Weißdorn-, Mutterkraut- und Mädesüßblüten ist sehr nützlich. Sie können wie Tee zubereitet werden. Sie müssen es 4 Wochen lang vor jeder Mahlzeit trinken.
  • Tee aus jungen Petersiliensamen hat die gleichen Eigenschaften. Geben Sie einen Löffel Samen in ein Glas Wasser und lassen Sie es 7 Stunden lang stehen. Tagsüber trinken.
  • Getrocknete Brennnessel hilft, das Blut zu verdünnen und Schwindel zu beseitigen. Daraus wird ein Sud hergestellt.
  • Auch Tee aus Zitronenmelisse gemischt mit Minze kann die gleichen Funktionen erfüllen.

Trinke mehr Wasser

Da das Gehirn zu 80 % aus Wasser besteht, reagiert es empfindlich auf dessen Mangel, was zu einer Schwächung der Erinnerungsfähigkeit und einer Verschlechterung der Aufmerksamkeit führt. Sobald die Dehydrierung beseitigt ist, verbessert sich das Gedächtnis. Jeden Tag müssen Sie bis zu 8 Gläser sauberes Wasser trinken. Wasser verbessert das Gedächtnis, die Aufmerksamkeit, steigert die Konzentrationsfähigkeit, nimmt neue Informationen wahr und gibt Kraft. Um Ihr Gedächtnis zu verbessern, sollten Sie aufhören, Kaffee, Tee, Limonade und alle koffeinhaltigen Getränke zu trinken. Koffein hemmt das Enzym Phosphodiesterase, das für die Entwicklung von Gedächtnis und Konzentration notwendig ist. Darüber hinaus dehydrieren große Dosen Koffein den Körper.

Wasser zu trinken hilft Ihrem Gehirn, schneller zu arbeiten. Die positive Wirkung von Wasser macht sich vor allem bei Durst bemerkbar: Ist es gestillt, kann sich das Gehirn besser auf die Erledigung von Aufgaben konzentrieren. Das zeigt eine Studie von Wissenschaftlern der University of East London.

Die Forscher führten ein Experiment mit 34 Männern und Frauen durch. Alle Probanden mussten zweimal Intelligenztests absolvieren. Das erste Mal geschah, nachdem ich zum Frühstück einen Müsliriegel gegessen hatte, und das zweite Mal, nachdem ich den Riegel mit Mineralwasser heruntergespült hatte.

Es wurde festgestellt, dass 90 Minuten intensives Schwitzen die Denkfähigkeit einer Person in etwa dem gleichen Ausmaß verringert, wie sie im Laufe des Jahres abnimmt, was zu Alterung führt. Nach ein oder zwei Gläsern Wasser normalisiert sich das Gehirn jedoch schnell wieder. Daraus folgt, dass regelmäßiges Trinken von ausreichend Wasser effektiv zur Aufrechterhaltung der Gehirnaktivität beiträgt.