Es ist schwierig zu argumentieren, dass eine Person von Geburt an viele Fähigkeiten besitzt und nicht alle gleich gut darin sind, Informationen zu speichern und zu analysieren. Gehirnaktivität, Gedächtnis und Intelligenz hängen jedoch nicht nur von der Vererbung ab. Sie werden von anderen Faktoren beeinflusst, deren Schlüssel die Ernährung ist. Wenn Sie regelmäßig Lebensmittel, die das Gedächtnis und die Gehirnfunktion verbessern, in Ihre Ernährung aufnehmen, verbessern sich Ihre Fähigkeiten von selbst. Sie werden das Gefühl haben, dass Sie weniger abgelenkt sind und dass Sie leicht viele verschiedene Dinge in Ihrem Kopf behalten können. Gleichzeitig werden Sie einen Kraftschub spüren, die Entwicklung kreativer Fähigkeiten, Sie werden beginnen, das Leben optimistischer zu betrachten, und Sie werden für alles pünktlich sein. Schließlich hängt der allgemeine Zustand des Körpers von der Arbeit des Gehirns ab.
Was Sie für eine gute Gehirnfunktion benötigen
Eine gute Gehirnfunktion ist in der Tat eine gute Übertragung von Nervenimpulsen, der freie Informationsaustausch zwischen Zellen. Dies erfordert eine gute Blutversorgung des Gehirns, die rechtzeitige Versorgung der Zellen mit allen notwendigen Substanzen. Die wichtigsten für das Gehirn sind:
- Omega-3, von dem der Informationsaustausch zwischen Gehirnzellen abhängt;
- Aminosäuren, insbesondere Tryptophan, aus denen das Freudenhormon Serotonin synthetisiert wird, das das Gehirn, das Gedächtnis, die Aufmerksamkeit und die erhebende Stimmung aktiviert;
- Folsäure, die als Vitamin des Genies bezeichnet wird und schwangeren Frauen für die richtige Entwicklung des Fötus zugeschrieben wird;
- Vitamine der Gruppe B, insbesondere:
- Vitamin B12, das an der Bildung von Nervenfasern beteiligt ist;
- Vitamin B1, das vorzeitiges Altern von Neuronen verhindert;
- Vitamin B6, das auch die Nerven stärkt und die Gehirnleistung steigert;
- Nikotinsäure, die die Durchblutung verbessert;
- Mikro- und Makroelemente, insbesondere Jod, Selen und Phosphor;
- Glukose.
Folglich kann der Verzehr von Lebensmitteln, die diese Elemente in großen Mengen enthalten, die Konzentration, das Gedächtnis und die Gehirnaktivität im Allgemeinen erhöhen, die Fähigkeiten von Kindern fördern und senile Demenz bei älteren Generationen verhindern. Ihr Mangel kann im Gegenteil zu einer Schwächung des Gedächtnisses und der Intelligenz führen. Was sind diese Produkte?
Die besten Lebensmittel für Gedächtnis und Gehirn
Es gibt viele Produkte, die in erheblichen Mengen Substanzen enthalten, die für das Gedächtnis und das Gehirn notwendig sind. Fleisch, Fisch, Leber und Getreide sind also reich an B-Vitaminen, und viele davon enthalten grünes Gemüse. Vitamin C-reiches Obst und Gemüse kann die Durchblutung des Gehirns verbessern. Omega-3 ist in Meeresfrüchten, Nüssen und einer Reihe von Pflanzenölen, einschließlich Leinsamen, enthalten. Aminosäurequellen sind Fleisch, Fisch, Pilze, Hülsenfrüchte. Eine ausgewogene Ernährung verhindert also, dass Ihr Gehirn verhungert. Wir können jedoch eine Gruppe von Lebensmitteln herausgreifen, die als unbestrittene Vorreiter bei der Verbesserung des Gedächtnisses und der Gehirnfunktion gelten.
- Kakao und Schokolade. Kakao enthält Antioxidantien, die helfen, Neuronen zu verjüngen. Glukose, die auch in Schokolade enthalten ist, stimuliert auch das Gehirn. Zusätzlich enthalten Kakao und Schokolade belebendes Koffein. Ein paar Scheiben Schokolade, die morgens gegessen werden, schaden also niemandem. Es wird besonders Kindern empfohlen, vor der Prüfung eine Tasse Kakao zu sich zu nehmen und eine Tafel Schokolade zu essen.
- Kaffee. Es funktioniert ähnlich wie Kakao. Darüber hinaus enthält es ein Alkaloid, das die Kommunikation zwischen Neuronen verbessert.
- Milch. Es enthält viele B-Vitamine, die auch gut aufgenommen werden. Darüber hinaus ist Milch eine Quelle für Aminosäuren. Daher wird Kaffee oder Kakao am besten mit Milch zubereitet.
- Lila Beeren, insbesondere Blaubeeren, Trauben, Aronia, schwarze Johannisbeeren. Sie verbessern die Durchblutung, enthalten viele Antioxidantien, die die Alterung des Gehirns verlangsamen, und versorgen es mit einer Reihe essentieller Vitamine und Spurenelemente.
- Knoblauch. Eines der besten Produkte für Gedächtnis und Gehirn, da es die Blutgefäße perfekt reinigt.
- Nüsse, insbesondere Walnüsse. Sie enthalten, wie speziell für das Gedächtnis und das Gehirn ausgewählt, einen Vitamin- und Mineralkomplex, einschließlich mehrfach ungesättigter Fettsäuren.
- Grünes Gemüse ist eine Quelle für essentielle Vitamine, einschließlich der B-Gruppe.
- Schatz. Kein Wunder, dass dieses Produkt die gesamte Tabelle der chemischen Elemente enthält. Zumindest alle, die für das Gedächtnis und eine gute Gehirnaktivität notwendig sind, sind darin enthalten.
- Seetang. Jodquelle. Dieses Element ist wichtig für ein gutes Gedächtnis und die Konzentrationsfähigkeit.
- Leinöl. Es hat einen hohen Gehalt an Omega-3 und der Körper selbst produziert diese Substanz nicht.
- Fisch und Meeresfrüchte, insbesondere Lebertran, Garnelen. Sie sind Quellen für Jod, Phosphor, mehrfach ungesättigte Fettsäuren und Aminosäuren.
- Fleisch, einschließlich Geflügel, Leber. Sie enthalten eine große Menge an B-Vitaminen, Aminosäuren.
Sie können Ihre Ernährung mit Heilpflanzen ergänzen, die sich positiv auf die Gehirnaktivität auswirken können. Dies sind Rosmarin, Ginseng, Ginkgo Biloba.
Mahlzeiten für Gedächtnis und Aufmerksamkeit
Auf unserer Website finden Sie viele Rezepte, die auf den Produkten aus der obigen Liste basieren. Insbesondere empfehlen wir Ihnen, besonders auf Hühnchen-Satsivi, gefüllten Tintenfisch, Hühnerlebergerichte und gefrorenen Brokkoli zu achten. Darüber hinaus bieten wir Rezepte für verschiedene Gerichte an, die anscheinend speziell erfunden wurden, um die Gehirnaktivität zu aktivieren und die Gehirnleistung zu verbessern.
Pkhali von Rote Beete und Kohl
Was Sie brauchen:
- Weißkohl - 0, 5 kg;
- Rüben - 0, 2 kg;
- Nüsse - 9, 2 kg;
- Knoblauch - 1 Kopf;
- Koriander - 50 g;
- Koriander, Suneli Hopfen, Salz - nach Geschmack;
- Apfelessig - 20 ml.
So kochen Sie:
- Kochen Sie das Gemüse weich. Rüben schälen, in Stücke schneiden. Schneiden Sie den Kohl. Führen Sie sie durch den Fleischwolf. Drücken Sie, um überschüssige Flüssigkeit zu entfernen.
- Drücken Sie den Knoblauch durch eine Presse.
- Mahlen Sie die Nüsse zu einer Nussbutter.
- Walnüsse mit Knoblauch und Apfelessig kombinieren, dieser Sauce Salz und Gewürze hinzufügen.
- Mischen Sie die Nussbutter mit dem Gemüse. Den fein gehackten Koriander hinzufügen.
- Zu Kugeln formen und 2 Stunden im Kühlschrank lagern.
Ein würziger und sehr gesunder Snack ist fertig.
Mokka
Mokka ist nicht nur eine Kaffeesorte, sondern auch ein köstliches Kaffeegetränk.
Was Sie brauchen:
- gemahlener Kaffee - 6-12 g;
- Milch - 50 ml;
- Wasser - 50 ml;
- Schokolade - 80 g;
- Schlagsahne nach Geschmack.
So kochen Sie:
- Machen Sie Espresso oder türkischen Kaffee mit Wasser und gemahlenem Kaffee.
- Filtern Sie den gebrühten Kaffee, wenn er auf Türkisch gebrüht wird.
- Kochen Sie die Milch.
- ¾ Brechen Sie die Schokoriegel fein, geben Sie sie in eine Tasse und schmelzen Sie sie in einem Wasserbad.
- Gießen Sie die Espresso-Schokolade vorsichtig in die Tasse.
- Gießen Sie die Milch darüber.
- Die restliche Schokolade einreiben.
- Den Kaffee mit Schlagsahne und geriebener Schokolade garnieren.
Diese Art von Getränk wird sicherlich fast jeden ansprechen. Es hat einen absolut einzigartigen Geschmack.
Denken Sie daran, dass die richtige Ernährung der Schlüssel zur Gesundheit ist und wie es sein sollte vom Kopf ausgeht. Vergiss nicht, auf dein Gehirn aufzupassen, verhungere es nicht!